Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Reportagenreihe: Hinter den Kulissen

Ein schwerer Verkehrsunfall auf der Autobahn, eine bewusstlose Person die dringend Hilfe benötigt, eine Wohnung die in Flammen steht, ein Einbruch in einem privaten Wohnhaus und das Ehepaar welches mit einer Panne auf dem Weg zum Urlaub liegen bleibt.

 

Einsatz-Report24 begleitet die Einsatzkräfte der Feuerwehr, des Rettungsdienstes, der Polizei und die stillen Helden der Straße von Abschleppunternehmen und Bergungsfirmen bei ihrer täglichen Arbeit.

 

Bodycams an der Ausrüstung der Einsatzkräfte und den Einsatzfahrzeugen und Kamerateams halten die Geschehnisse unverblümt fest und vermitteln den Zuschauern den Eindruck, man sei direkt im Geschehen live dabei.

 

Wie sieht ein Arbeitsalltag der Einsatzkräfte in den verschiedenen Berufen aus? Wie anstrengend und belastend sind die Ereignisse für die Retter? Wer sind diejenigen, die Menschen in Not helfen?

Unsere Rettungsdienst-Reportage aus Pforzheim beim ZDF (März/2022)

Ein Traumjob auf der Straße

Josua Abendschön, Auto Böhler Karlsruhe

 

,,Kein Arbeitstag ist wie der andere – Während man kurz nach Schichtbeginn zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden gerufen wird, steht man 2 Stunden später auf der Autobahn bei einer Familie, welche vollbepackt in den Urlaub fahren wollte, das Fahrzeug jedoch einen Motorschaden erlitt”, erzählt uns der 23-Jährige Josua Abendschön. Er arbeitet bereits seit mehreren Jahren bei der Firma Auto Böhler in Karlsruhe.

 

,,Während wir in der einen Minute schwere Schicksalsschläge miterleben, haben wir es in der anderen Minute schon wieder mit kuriosen Hilfeersuchen zu tun. Für mich ist es dennoch ein Traumberuf.” so Josua Abendschön. Wir begleiteten ihn mehrere Schichten auf dem Abschleppwagen der Firma Auto Böhler in Karlsruhe und konnten einige tiefe Einblicke seines Alltages festhalten.

,,Kurz nach Schichtbeginn der erste Einsatz. Ein Herzinfakt war gemeldet. Mit Blaulicht und Martinhorn geht es zum Einsatzort. Jede Sekunde zählt und dennoch muss man jederzeit einen kühlen Kopf bewahren.” Kaum wurde der Patient in der Klinik abgeliefert, geht es schon zum nächsten Notfall.

 

Wer sind die Menschen, die tagtäglich das Leben anderer Menschen retten? – Wir begleiten die Rettungsteams, Notärzte und verschiedene Hilfsorganisationen bei ihrem Alltag.

Reportagenreihe bei EinsatzReport24

Im Spätjahr 2021 haben unsere Zuschauer immer Donnerstags in acht Folgen auf unserem Youtube-Kanal einen spannenden Einblick in die Arbeit der Einsatz- und Rettungskräfte und stillen Helden der Straße in unserer Region erhalten. Die einzelnen Folgen der Rettungsdienst Reportage beim ASB Pforzheim können jederzeit angesehen werden:

Nach oben scrollen

ER24 Kundenportal – Zum Download unseres Materials bitte anmelden!

Sie haben noch keinen Zugang oder sind noch kein Kunde bei uns? Dann setzen Sie sich jederzeit mit uns in Verbindung.